MICAMPA Wien Wienerwald feiert prominente Eröffnung

Nach einer umfassenden Neugestaltung wurde der Campingplatz MICAMPA Wien Wienerwald am 2. Juni 2025 feierlich wiedereröffnet – als neues Aushängeschild für modernes Stadtcamping in Wien. Rund 100 Gäste – darunter Camper:innen, Anrainer:innen sowie Vertreter:innen aus Politik, Tourismus und Medien – überzeugten sich persönlich von der zeitgemäßen Renovierung des traditionsreichen Areals im Landschaftsschutzgebiet Penzing am Rande des Biosphärenparks Wienerwald.

Nach einer Bauzeit von 14 Monaten präsentiert sich der 23.000 m² große Platz als urbanes, komfortables und ökologisch zukunftsweisendes Campingangebot. Neben 128 Stellplätzen, fünf modernen Tiny Houses und einem großzügig gestalteten Community House punktet MICAMPA Wien Wienerwald mit einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept: Dazu zählen unter anderem die Entsiegelung von 1.000 m² Boden, Aufforstungsmaßnahmen, Gebäude in Holzbauweise, Photovoltaikanlage und Wärmepumpen. Auch im Betrieb wird konsequent auf Ressourcenschonung geachtet.

„Mit MICAMPA Wien Wienerwald setzen wir ein klares Zeichen für zukunftsfähiges Stadtcamping: nachhaltig, naturnah und gleichzeitig bestens angebunden. Mit der Neugestaltung vereinen wir urbanen Komfort und modernste Services mit authentischem Naturerlebnis. Das positive Echo der ersten Gäste bestätigt unsere Ausrichtung“, so Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstandes, VERKEHRSBUERO.

„Moderne und zukunftsfitte Infrastruktur muss viele Anforderungen erfüllen: umweltfreundlich und nachhaltig, stabil und sicher sowie gut zugänglich und vernetzt. Der neue Campingplatz bringt all das an einem Ort zusammen. Am Rande Wiens, aber doch auch mittendrin, bietet MICAMPA eine weitere, spannende Möglichkeit unsere Hauptstadt zu erleben“, so Infrastrukturminister Peter Hanke.

Bei der Eröffnung wurde eine Elsbeere gepflanzt – eine typische Vertreterin der heimischen Flora. Der Laubbaum kann mehrere hundert Jahre alt werden und steht für die nachhaltige Neuausrichtung von MICAMPA Wien Wienerwald. „Mit der Pflanzung der Elsbeere wollen wir unseren respektvollen Umgang mit dem Naturraum hier am Rande des Wienerwalds unterstreichen – sowohl bei Planung und Bau wie auch beim Betrieb von MICAMPA Wien Wienerwald“, sagt Martin Winkler.

am Bild v.l.n.r: Kay Fröhlich, Geschäftsführer VERKEHRSBUERO HOSPITALITY, Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstandes VERKEHRSBUERO, Michaela Schüchner, Bezirksvorsteherin 1140 Wien, Peter Hanke, Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, Norbert Kettner, Tourismusdirektor Wien, Birgit Wallner, Vorständin VERKEHRSBUERO, Rupert Königswieser, RAUMWERKSTADT (c) VERKEHRSBUERO/APA-Fotoservice/Ben Leitner