Wir bringen den Tourismus in Schulen

Was soll ich später werden? Was interessiert mich? Worin bin ich gut? Fragen, die sich wohl jeder schon mindestens einmal gestellt hat. Vor allem in jungen Jahren ist es für viele Menschen schwierig, über die bekannten Berufe hinauszudenken und den richtigen Tätigkeitsbereich für sich selbst zu finden. Daher ist es als Arbeitgeber wichtig auf junge Menschen zuzugehen und ihnen ihre zahlreichen Möglichkeiten greifbarer zu machen.

Martin Winkler, Sprecher des Vorstands der Verkehrsbüro Group

Martin Winkler, Sprecher des Vorstands der Verkehrsbüro Group als Gastvortragender an der NMS Koppstraße

Um genau das zu tun, übernahm Martin Winkler, Sprecher des Vorstands der Verkehrsbüro Group, die Unterrichtsstunde „Berufsorientierung“ an der Neuen Mittelschule Koppstraße und gab den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Karrierevielfalt des Tourismus. Er veranschaulichte die Verkehrsbüro Group als Arbeitgeber und sprach über einzelne Berufsbilder bzw. Lehrberufe. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit und holten sich Tipps für künftige Bewerbungen. Besonders für die Lehrberufe Koch/Köchin und Reisebüroassistent/in gab es schon die ersten Anwärterinnen und Anwärter.

Diese Unterrichtsstunde konnte dank der Initiative Teach for Austria stattfinden, die es sich zum Auftrag gemacht hat Potenziale und Talente von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien zu fördern. Während der Teach for Austria-Woche gestalten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben eine Unterrichtsstunde.

Die „Guest Fellows“ wollen durch ihren eigenen Lebensweg zeigen, was mit viel Engagement erreichbar ist. „Die Verkehrsbüro Group unterstützt Teach for Austria, um die Bildungsgerechtigkeit in Österreich zu fördern. Nicht alle Kinder starten mit den gleichen Chancen in ihre Schullaufbahn. Mangelnde Schulbildung erschwert dann auch den Zugang zum Arbeitsmarkt“, erklärt Martin Winkler.