Austropa Interconvention

Logo Austropa Interconvention, Verkehrsbüro GroupOb Kongress, Kundenmeeting oder Firmenveranstaltung: Austropa Interconvention und AX Travel Management Meetings & Events bieten das gesamte Servicespektrum – von Budgetierung über Location-Suche, Einladungsmanagement, Hotelbuchung bis zu Side-Events.

KARRIEREBEISPIEL AUSTROPA INTERCONVENTION

Claudia Stelzer

Senior Congress Manager

polaroid_200x200px_claudia-stelzer

1. Was hat Sie dazu bewogen, Ihre Karriere bei Austropa Interconvention GmbH zu starten?

 Mein Einstieg in die Verkehrsbüro Group war eigentlich mehr ein Zufall als eine bewusste Entscheidung. Ich war damals bereits seit 3 Jahren in einem Hotel an der Rezeption beschäftigt und habe nach einer neuen Herausforderung für mich gesucht. Ich wollte gerne in einen anderen Berufszweig innerhalb des Tourismus wechseln, der mehr organisatorische Tätigkeiten fordert. Ich kannte meinen jetzigen Kollegen Herrn Kerschenbauer bereits von einem Praktikum, das ich während meiner Schulzeit in einem Hotel absolviert hatte, und habe über ihn erfahren, dass Austropa Interconvention jemanden sucht. Ich habe mich beworben und konnte bereits einen Monat später bei Austropa Interconvention anfangen.

2. Beschreiben Sie uns Ihren persönlichen Werdegang bei Austropa Interconvention GmbH!

Ich habe vor ca. 8 Jahren bei Austropa Interconvention begonnen und eine Weile anderen Congress Managern bei deren Projekten geholfen. Nach ca. 6  Monaten durfte ich dann mein erstes eigenständiges Projekt übernehmen. Es war natürlich noch ein sehr kleines Projekt, aber damals war ich sehr stolz darauf. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden meine Projekte immer größer und umfangreicher, bis ich vor eineinhalb Jahren zum Senior Congress Manager aufgestiegen bin.

3. Wie sieht ein Arbeitstag als Senior Congress Manager bei Austropa Interconvention aus?

Es gibt keinen typischen Tag bei Austropa Interconvention und genau das ist es, was mir so an meinem Job gefällt. Grundsätzlich teilt sich meine Arbeit in zwei Bereiche: Einerseits die Arbeit mit dem Veranstalter (Kongressorganisation). Das kann die Buchung des Kongressortes, des Caterings für die Veranstaltung, der Technik, der Dolmetscher und mehr beinhalten. Anderseits die Arbeit mit den einzelnen Teilnehmern des Kongresses – von der Anmeldung zum Kongress, über die Hotelbuchung, Sightseeing Touren, etc…, sowie die dazugehörige Zahlungsverwaltung. Meine Arbeit ist also sehr vielfältig  und deckt sehr viele verschiedene Bereiche ab; das macht die Tage sehr abwechslungsreich und spannend. Bei fast jedem Kongress wartet zumindest eine Aufgabe auf mich, die ich vorher noch nie hatte. So bleibt die Kongressorganisation immer eine Herausforderung und man lernt ständig dazu.

4. Welche Tipps geben Sie unseren Bewerbern?

Ich denke, das Wichtigste bei einem Vorstellungsgespräch – egal in welchem Betrieb – ist es, sich vorher über das Unternehmen zu informieren. Sonst sollte man meiner Meinung nach einfach man selbst sein.

Personalentwicklung

Sollten Sie Interesse an einem vielfältigen, abwechslungsreichen Job in einem dynamischen Umfeld haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Yasmin Aziz-Trebesiner
Leitung Personalentwicklung Verkehrsbüro Group

karriere@verkehrsbuero.com

Tel.: +43 (1) 588 00 - 410